39. Lab-Festival 2024

 

Die 39. Ausgabe unseres bunten Festivals auf dem Berger Festplatz im unteren Schlossgarten.

Vom Fr. 23. bis So. 25. August 2024

gibt es wieder handverlesene Musik, gutes Essen und feine Getränke, Markt und Clownerien auf Stuttgarts schönstem Open-Air-Gelände.

Wollt ihr helfen? Gerne!

Natürlich benötigt ein so großes Event viele helfende Hände. Beim Festival direkt, aber auch davor und danach. Ihr seid uns herzlich willkommen, bei der Planung und Beratung, am Festivalwochenende an Getränkeausschank, Grill, Kaffeestand, Spülstand, Kasse… und – auch das gehört zu einem Festival – beim Aufräumen am Tag danach.

Ihr wollt dabei sein und helfen? Dann meldet euch: info@laboratorium-stuttgart.de

Anreise mit Fahrrad oder Auto

Der Schlossgarten ist groß, unsere Festivalfläche aber klein und bereits mit Zelt, Essenständen, Markt und Kinderprogramm voll belegt.
Die Flächen drumherum gehören nicht zum Festivalgelände. Es dürfen dort keine Fahrräder oder gar Autos abgestellt werden. Auch der Weg vom WC-Häuschen zum Festplatz darf nicht mit Fahrrädern vollgestellt werden. Dort abgestellte Fahrräder (auch angeschlossene) müssen wir entfernen, ebenso auf den Wiesen abgestellte Räder.

Wir empfehlen die Anreise mit der Stadtbahn (die Haltestelle Mineralbäder ist drei Gehminuten vom Festplatz entfernt).

Wer trotzdem mit dem Rad kommen will: Sucht euch einen Stellplatz auf dem Schwanenplatz oder beim SWR (von dort gibt es einen kurzen Fußweg zum Festplatz).

Anfahrt Lab-Festival

 

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Das Lab-Festival zum Nulltarif

 

Jedes Jahr seit 1981 findet am letzten Augustwochenende das „Lab-Festival zu Nulltarif“ statt – auf dem Berger Festplatz bei den Berger Sprudlern im Unteren Schlossgarten (Nähe Mineralbäder).

Seither gibt es auf Stuttgarts ältestem Schlossgarten-Open-Air Musik, Kabarett und (Kinder-)Theater bei freiem Eintritt. Seit 1981 standen mehr als 350 verschiedene Bands und Solokünstler*innen auf den Brettern der Festivalbühne, Zehntausende von Besucher*innen strömten in das Zelt im Unteren Schlossgarten.

Über diese lange Zeit hat sich das Lab-Fest seine ehrenamtliche Struktur (mit über 100 Helfer*innen jedes Jahr) ebenso bewahrt wie seine charmante, entspannte Mischung aus Musik, Kinderprogramm, Kunsthandwerkermarkt und Kulinarischem aus aller Welt. Und noch immer wird das Lab-Fest ausschließlich aus den Gastroeinnahmen und Spenden der Besucher*innen finanziert.

Seit Jahren organisieren wir auch einen Markt zivilgesellschaftlicher Initiativen, Bündnisse und Vereine, die sich sozial-, umwelt- und entwicklungspolitisch engagieren, auf der Wiese vor dem Festivalzelt. Und natürlich an Samstag und Sonntag Kinderprogramm mit Spielmobil, Kindertheater, Kinderzirkus und Schminken.