So 14.05.2017, 20:00        
Open World Stage mit Rüdiger Oppermann      
Europa – Treffpunkt von Welten
Weltmusik
Rüdiger Oppermann gilt als deutscher Meister der keltischen Harfe. Im Lab wird er gemeinsam mit Musiker*innen aus der Region auf der Bühne stehen. Die Fusion unterschiedlichster musikalischer Prägungen und Einflüsse ist das Ziel der Konzertreihe „Open World Stage“. Dabei bringt der jeweilige Stargast seine individuelle musikalische Stärke ein und interpretiert sie im gemeinsamen Prozess mit den teilnehmenden Musiker*innen neu, so dass einzigartige Klangwelten entstehen.
Rüdiger Oppermann ist international einer der bedeutendsten und innovativsten Harfenisten. Nach klassischer Ausbildung in Klavier und Cello eignet er sich autodidaktisch das Spiel der keltischen Harfe an. Seine musikalische Ausrichtung wird von Reisen durch verschiedene afrikanische Länder, Indien, Sri Lanka und Südamerika geprägt. Oppermann wird zum Vorreiter der Weltmusik in Deutschland, er initiiert mehrere Festivals wie das SommerMusikFest und das KlangWelten-Festival, um Kulturen zu verbinden und Menschen aus aller Welt zum musikalischen Dialog zu bewegen. Für seine Verdienste um den Kulturaustausch wird er im Jahr 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Mit Rüdiger Oppermann, und Teilnehmern der Ziryab-Akademie für Weltmusik.

Ziryab-Akademie für Weltmusik und Masterclass
Die Open World Stage ist Teil der Ziryab-Akademie für Weltmusik, an der Musiker*innen aus der Region eine weltmusikalische Ausbildung erhalten. Ein wichtiger Baustein des Unterrichts ist die sogenannte Masterclass, die der Open World Stage vorausgeht und in der die musikalischen Schwerpunkte der jeweiligen Stargäste vermittelt werden. Die Anmeldung zur Masterclass mit Rüdiger Oppermann am 12. und 13. Mai ist auch für interessierte Musiker*innen möglich, die nicht an der Ziryab-Akademie teilnehmen.
Anmeldung und weitere Infos zur „Masterclass“ per E-Mail an verena.junghans@forum-der-kulturen.de oder unter www.forum-der-kulturen.de/angebote/open-world-stage-masterclass
 
http://www.forum-der-kulturen.de/angebote/open-world-stage-masterclass 

http://www.youtube.com/results?search_query=rüdiger+oppermann