Sa 21.05.2016, 20:30        
Mohammad Reza Mortazavi      
Der Meister der persischen Rahmentrommel
Weltmusik
VVK demnächst hier

Seine Hände pochen, trommeln, krabbeln, fliegen, streichen, schnipsen. Mohammad Reza Mortazavi ist einer der bekanntesten Musiker auf den klassischen persischen Instrumenten Tombak und Daf, deren Spielweise er revolutioniert hat.

Mit seinem neuen Album Transformation spielt er sich die nächste Stufe seiner musikalischen Entwicklung. Wie nie zuvor nimmt er seine Zuhörer mit in das virtuose Erkunden neuer Klangsphären. Der Rahmentrommel Daf, eines der ältesten Musikinstrumente der Welt, entlockt Mortazavi Klänge aus einer anderen Welt und verwebt sie zu modernen Sounds. Dabei geht er stets im Takt mit dem universalen Puls, der zeitlos schlägt und die Zuhörer direkt einbezieht.
Dieser gemeinsame Puls mit seinem Publikum hat sich über Jahre auf erfolgreichen Konzerttourneen in der ganzen Welt zum Metronom Mortazavis entwickelt.

Zeit und Metronom ersetzt Mortazavi durch Herz und Puls. Von Natur aus kennen diese weder Regeln noch Grenzen. Der so entfesselte Rhythmus beschert seinen Zuhörern Erfahrungen, die das Bekannte übersteigen. So passieren auf seinen Konzerten ungewöhnliche Dinge, wie etwa 2013 in einer Kirche in Leipzig, wo im selben Moment alle Menschen aufstanden und zu tanzen begannen.
 
http://moremo.de 

http://www.youtube.com/results?search_query=http%3A%2F%2Fmoremo.de   

http://www.facebook.com/mortazavimohammdreza/?fref=nf