Sa 01.04.2023 20.30 UhrFranz Mayer Experience


feat. Alex Köberlein und seine Rottweiler

Welthits im schwäbischen Original


Es gibt auch für Ticketinhaber*innen keinen Sitzplatzanspruch. Das Lab hat ca. drei Viertel Sitz-und ein Viertel Stehplätze. Wer Wert auf einen Sitzplatz legt, sollte möglichst früh, am besten schon zu Beginn des Einlasses da sein. Platzresevierungen können wir aus organisatorischen und personellen Gründen leider nicht anbieten.

+ + + + + + + + + + + + + + +

Man hat es immer schon geahnt: die meisten großen Hits der Popgeschichte sind geklaut! Und zwar schnöde abgekupfert von ursprünglich schwäbischen Songs aus dem letzten Jahrhundert. Vor allem amerikanische und britische Besatzungssoldaten bedienten sich am reichen musikalischen Erbe des Ländle. So entstanden Welthits wie „Rebel Yell“, „Locomotive Breath“ oder „Baker Street“, während die Originale aus dem schwäbischen Untergrund fast in Vergessenheit gerieten.

Was dann als coole englischsprachige Poplyrik Geschichte machte, ist in Wahrheit nur eine schlechte Übersetzung des schwäbischen Originals. So wurde etwa aus der klaren Aussage „Mein Vaddr war ‘n harda Hond“ das eher betuliche „Papa was a Rolling Stone“.

Das können wir im Ländle einfach nicht länger so hinnehmen! Höchste Zeit für Richtigstellung und Ehrenrettung des popkulturellen schwäbischen Liedguts. Und wer könnte dazu besser geeignet sein als Alex Köberlein, als Frontmann von Schwoißfuaß und Grachmusikoff selber seit Jahrzehnten im Epizentrum des schwäbischen Undergrounds? Mit seinen Rottweilern begibt er sich nun auf die größte kulturelle Rettungsmission der schwäbischen Popgeschichte.

Alex Köberlein – Gesang, Flöte, Saxofon
Ralf Trouillet – Bass, Gesang
Joo Aiple – Schlagzeug
Matze Reimann – Gitarre
Steff Hengstler – Keyboards