Fr 08.04.2022 20.30 UhrŠirom


Virtuose Klanglandschaften aus Slowenien

      

Es gibt keine Beschränkungen mehr für Besucher*innen. Wir empfehlen einen Antigentest vor dem Besuch einer Veranstaltung und das freiwillige Tragen einer Maske.
Das Platzkontingent ist vorerst auf 100 beschränkt.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + +

Die junge slowenische Band Širom spielt innovativen und gleichzeitig traditionell anmutenden, instrumentalen Folk. Mit ihren zumeist handgefertigten Instrumenten erzeugen sie experimentelle Klanglandschaften, die zu ausgedehnten Fantasiereisen einladen. Beim Hören denkt man unweigerlich an die wilden Gebirgsflüsse Sloweniens: Das Tosen eines Gebirgsbachs trifft auf das elegische Rieseln eines Flachland-Flusses. Die geheimnisvoll-mäandernden Gewässer im heimatlichen Karstgestein sind eindeutig in der bemerkenswerten Kunst von Širom verankert. Und weiter führt die Klangreise, etwa auf die schneebedeckten Berggipfel von Kal über dem Dorf Cadrg oder in die leuchtend gelben Rübenfelder von Prekmurje.

Bevor sich die Bandmitglieder zu Širom zusammentaten, waren sie in gänzlich anderen musikalischen Bereichen unterwegs. Während Ana Bassistin einer Punk-Band in Ljubljana war, organisierte Samo zusammen mit seinem Zwillingsbruder Jani zahlreiche lokale Musikprojekte aus den Stilrichtungen Punk, Akustik-Rock, Krautrock. Die vermutlich bekannteste Band war Salamandra Salamandra, die unter Aficionados noch immer Heldenstatus besitzt.

Iztok Koren – Banjos, Trommel, Percussion, Glockenspiel, Balafon
Ana Kravanja – Geige, Bratsche, Ribab, Cünbüs, Balafon, Ngoma, Mizmar, Stimme
Samo Kutin – Lyra, Balafon, einsaitiger Bass, Rahmentrommeln, Brač, Gongoma, Mizmar, Stimme