Sa 26.06.2021 17.50 UhrGenerationenwechsel


Theaterensemble des Forums des Kulturen

Das neue Stück


"Ja ich weiß, ihr seid mit nichts hierhergekommen und habt das alles aufgebaut. Aber warum muss dann ich für euch die Impftermine machen?“ 

Unter Menschen mit Migrationsgeschichte treffen die Generationen oftmals noch konfliktreicher aufeinander, als die „Almans“ ahnen. Mit dem künstlerischen Recherche-Projekt „Generationenwechsel“ hat das Forum der Kulturen sein bekanntes Interkulturelles Ensemble auf eine theatrale Forschungsreise geschickt, um der Generationenfrage unter Migrant*innen auf den Grund zu gehen.

An drei Tagen zeigen die Mitglieder des Ensembles ihre Ergebnisse mit Generationenwechsel – einer szenischen Installation im Stadtraum rund um das Laboratorium, die von je zwei Haushalten bei einer inszenierten Führung besichtigt werden kann. Unter freiem Himmel warten dabei viele Überraschungen auf die Besucher*innen. 

In vier einfallsreichen Szenerien spielen die Stuttgarter Expert*innen für Identitätsfragen dabei lässig mit allen Klischees. Gastarbeiter-Romantik trifft auf hausgebärende Öko-Mütter, kriminelle Clans verirren sich bei einem Bankraub ins Büro der Opernintendanz, und sogar der berüchtigte SSB-Prüfdienst hat plötzlich genug von den ewigen Kontrollen.

Unter der Leitung von Boglárka Pap und Luis Hergón und mit der unterstützenden Textarbeit von Nikita Gorbunov demaskieren die überwiegend jungen Darsteller*innen humorvoll unsere Vorurteile gegenüber einer interkulturellen Gesellschaft.

 

Für bis zu sechs Gruppen von je zwei Haushalten (bzw. nach aktueller Corona-VO angepasste Gruppengröße)

Individuelle Startzeiten zwischen 17.50 Uhr und 19.30 Uhr, alle 20 Minuten (nach der Anmeldung wird die individuelle Startzeit mitgeteilt)

Anmeldung und Reservierung erforderlich: theaterensemble@forum-der-kulturen.de

Eintritt: nach eigenem Ermessen, zwischen fünf und 20 € vor Ort oder auf unser Spendenkonto mit dem Betreff „Theaterensemble Generationenwechsel Sommer 2021“

Spendenkonto des Forums der Kulturen Stuttgart e. V.
BW-Bank
IBAN  DE72 6005 0101 0001 3236 83
BIC  SOLADEST

Veranstalter: Forum der Kulturen in Zusammenarbeit mit dem Laboratorium e.V.