Fr 06.03.2020 20.30 UhrNarinkka


Suomi-Klezmer

        

Narinkka verschmilzt traditionellen Klezmer mit finnischen Lebensart. Der Spirit der von Bandleader Sampo Lassila komponierten Musik ist unverkennbar slawisch, sentimental, schroff und irgendwie rührend ehrlich. Narinkka mixt diese slawische Musik mit traditionellen Klezmer-Melodien zu einer Art Zeitreise von den alten Schtetls Bessarabiens zu den modernen finnischen Vorstädten.

Sampo Lassila ist in Jazz und Klassik zuhause, er hat mit Edvard Vesala und Krakatau gespielt und ist Mitglied des Symphonieorchesters von Lahti. Der Akkordeonist Markku Lepistö ist ein Star seines Instruments. Er hat mit der Formation Pirnales dem finnischen Folk wesentliche Impulse gegeben, bei Värttinä gespielt und auf seinen CDs moderne akustische Musik auf Weltklasse-Niveau veröffentlicht – und er war vor 17 Jahren bereits einmal im Lab zu Gast. 

 

Sampo Lassila – Bass, Komposition
Markku Lepistö – Akkordeon
Alexi Trygg – Viola
Janne Tuomi – Percussion, singender Koffer

 

Veranstalter: Deutsch-Finnische Gesellschaft