Do 09.12.2021 20.30 Uhr Krimitag das Syndikats e.V.

Online-VVK beendet.
Tickets der Abendkasse.

Zehn Jahre Krimitag

Jubiläumsveranstaltung

 

Einlass: 19:30 Uhr

Eintrittspreise:

11,00 €


8,00 €



 

 

Ab 24. November gilt in Baden-Württemberg bei Veranstaltungen 2G Plus. Weitere Infos in unserem Corona-Leitfaden für Besucher*innen.

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Spurenlese: 8 Krimiautoren, 8 Lesungen, 88 Überraschungen

Von mordverdächtigen Detektiven und dysfunktionalen Bankräubern, von zerstrittenen Winzern und verschwiegenen Fallenstellern, von meerblauen Mädchenaugen und eiskalten Fallenstellern.

Es lesen: Jochen Bender, Julia Bernard, Kai Bliesener, Martina Fiess, Rudolf Georg, Linda Graze, Silvija Hinzmann, Tanja Roth und Joachim Speidel.

Die Eintrittsgelder spendet das Syndikat dem Laboratorium e.V.

+ + + + + + + + + + + + +

Mögen Sie's bei Krimis gern blutig? Oder lieber humorvoll? Spannend wird es auf jeden Fall beim diesjährigen Stuttgarter Krimitag im Lab. Acht bekannte Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Stuttgart und der Region stellen ihre aktuellen Kriminalromane vor – bis zum überraschenden Showdown „Schluss mit Schuss“, bei dem das Publikum in die Rolle des Täters schlüpft. 

Das Gipfeltreffen der schwäbischen SchreibtischtäterInnen verspricht eine abwechslungsreiche Mischung aus Drama, Entertainment und Action. Denn die KrimiautorInnen Jochen Bender, Julia Bernard, Kai Bliesener, Martina Fiess, Rudolf Georg, Linda Graze, Silvija Hinzmann und Joachim Speidel haben sich einige Überraschungen für dieses unterhaltsame Event ausgedacht. Ob mordverdächtige Detektive oder dysfunktionale Bankräuber, zerstrittene Winzer oder verschwiegene Fallensteller, meerblaue Mädchenaugen oder eiskalte Fallensteller: Der Krimitag ist eine ideale Gelegenheit, gleich acht KrimiautorInnen und ihren individuellen Erzählstil persönlich kennen-zulernen. Von dramatisch über hardboiled bis ironisch ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Zehn Jahre Krimitag des SYNDIKATS 

Der beliebte Krimitag des SYNDIKATS feiert 2021 sein zehnjähriges Jubiläum. Bereits seit 2011 finden am jährlichen Krimitag Lesungen, Diskussionen und Veranstaltungen aller Art von und mit deutschsprachigen KrimiautorInnen statt – von Augsburg bis Zürich, von Böblingen bis Berlin, überall wird für einen guten Zweck gelesen. Der Krimitag findet meist am Todestag des Krimiautors Friedrich Glauser (1896–1938) statt. Glauser gilt als einer der ersten und zugleich bedeutendsten deutschsprachigen Krimiautoren und ist der Namenspatron der renommiertesten deutschsprachigen Krimipreise, die jedes Jahr vom SYNDIKAT vergeben werden. 

Das SYNDIKAT e.V. ist der Verein für deutschsprachige Kriminalliteratur und blickt auf eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte zurück. Gegründet wurde das SYNDIKAT von zwanzig der bekanntesten deutschsprachigen KrimiautorInnen 1986 aufgrund einer Initiative von Fred Breinersdorfer in Stuttgart. Hauptziel des Vereins ist die Förderung der deutschsprachigen Kriminalliteratur. Heute sind über 800 KrimiautorInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Mitglied im SYNDIKAT. 

Die Autorinnen und Autoren des Stuttgarter Krimitags 2021: 

Jochen Bender forschte als Psychologe bei den Kriminalisten, arbeitete im Knast und unterstützte die Polizei bei Amok-Übungen. Von ihm sind bereits neun Krimis erschienen. Beim Krimitag liest er aus dem Roman „Tödliches Cannstatter Zuckerle“, dem dritten Band seiner Reihe mit dem Kommissar Jens Hurlebaus. Jochen Bender war als junger Mann oft im Laboratorium, besonders, wenn dort Salsa gespielt wurde oder Kabarettisten auftraten. 

Kai Bliesener arbeitet seit über zwanzig Jahren als Kommunikationsexperte, Mediendesigner und Pressesprecher in verschiedenen Positionen für Verbände und Unternehmen. Als Krimiautor hat er drei Agenten- und Politthriller veröffentlicht sowie ein Buch über Clint Eastwood. Beim Krimitag stellt er einen Thriller vor, der gerade entsteht. Und natürlich kennt der geborene Waiblinger das Laboratorium von zahlreichen Besuchen. 

Julia Bernard liest aus ihrem neu bei Bastei Lübbe erschienenen Roman „Kalte Lügen“, in dem eine Death-Metal-Band mit dem Namen Dieselskandal, ein ermordeter Winzer und eine schaurige Legende die Hauptrollen spielen. Julia Bernard war Anwältin und hat ganz in der Nähe des Laboratoriums in einer Anwaltskanzlei gearbeitet. 

Martina Fiess hat als Journalistin Leichen im Keller anderer Leute entdeckt, als Sachbuchlektorin Fiktion von Fakten getrennt und als Werbetexterin den schönen Schein manipuliert – die perfekte Vorbildung für eine Krimiautorin. Beim Krimitag liest sie aus ihrem siebten Stuttgart-Krimi „Trollingertod“ um ihre beliebte Heldin, die Stadtführerin Bea Pelzer. 

Rudolf Georg ist Rechtsanwalt und liest beim Krimitag aus seinem Roman „Sünde des Schweigens“ um den jungen Anwalt Dr. Jean-Jacques Seltenreich, der sich in seinem ersten Fall zwischen der ihm vom Gesetz auferlegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden muss. 

Linda Graze ist Nordschwarzwälderin und hat als Werbetexterin über Schrauben, Schokoriegel und Slipeinlagen geschrieben. Beim Krimitag liest sie aus „Schwarzwälder Morde“, dem zweiten Band ihrer Reihe um Kommissar Justin Schmälzle, einen veganen Badener mit haitianischen Wurzeln und einer Schwäche für Reismilch Macchiato. 

Silvija Hinzmann arbeitet als Übersetzerin und Dolmetscherin u.a. für Justizbehörden. Beim Krimitag liest sie aus „Die Sehnsucht der Kormorane“, dem vierten Fall ihres Ermittlers Joe Prohaska, einem ehemaligen Stuttgarter Hauptkommissar, der seit seiner Frühpensionierung in Istrien lebt. 

Joachim Speidel hat ein Faible für Hardboiled- und Noir-Krimis. Entsprechend „hartgesotten“ und „tiefschwarz“ geht es auch in seinen Thrillerserien „SMASH99“ und „RACHE“ zu, die er unter dem Pseudonym J. S. Frank im Verlag Bastei-Lübbe veröffentlicht hat. Ende der Achtziger lag sein Arbeitsplatz gleich um die Ecke in die Kniebisstraße, und so verbrachte er seinen Feierabend oft im Laboratorium.